Behandlung des grünen Stars - Glaukom

Die Hauptursache für den grünen Star oder Glaukom ist ein zu hoher Augeninnendruck, verursacht durch Störungen in den Innenstrukturen des Auges.

Über die Behandlung

Der Grüne Star oder das Glaukom im Auge ist meist auf einen hohen Augeninnendruck zurückzuführen. Unbehandelt kann sich das räumliche Sehen verschlechtern, das Gesichtsfeld verengen oder das Glaukom sogar zur Erblindung führen. Eine frühzeitige Behandlung kann die Krankheit verlangsamen oder stabilisieren, aber sie kann sie nicht vollständig heilen. Das Ziel der Behandlung ist es, diesen Druck zu verringern.

In der iClinic behandeln wir Glaukome mit der SLT-Methode. Das Prinzip besteht darin, dass ein kurzer Laserstrahl auf die Zellen trifft, die das Pigment Melanin enthalten. Diese Zellen werden durch die Energie des Lasers zerstört, aber das umliegende Gewebe wird nicht geschädigt. Es kommt zu einer Remodellierung und einer Erweiterung des Abflusssystems, wodurch der Augeninnendruck gesenkt wird.

Ablauf des Eingriffs

Dem Eingriff geht eine ärztliche Untersuchung voraus, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Der Eingriff selbst läuft wie folgt ab:

1. Etwa 30 Minuten vor dem Eingriff werden wir Tropfen zur Verengung der Pupillen verabreichen.
  2. Wir werden Ihr Auge mit Betäubungstropfen betäuben.
  3. Eine spezielle Linse wird mit Hilfe eines Gleitmittels auf die Hornhaut des Auges aufgebracht. Mit ihr und einem Untersuchungsmikroskop fokussiert der Arzt die Strahlen auf das Zielgewebe.
  4. Grüne Lichtimpulse wirken auf das Gewebe ein. Die melaninhaltigen Zellen verschwinden, der Abfluss der Augenflüssigkeit wird durch die Erweiterung der Abflusswege verbessert.
  5. Nach dem Eingriff erhält der Patient Medikamente, um einen Anstieg des Augeninnendrucks zu verhindern.
  6. Sichtbare Ergebnisse treten in der Regel etwa am dritten Tag nach dem Eingriff auf.

Vorteile der SLT-Methode:

• schmerzlos, unter lokaler Anästhesie durchgeführt
  • schnell – dauert nur wenige Minuten
  • erfordert keinen Krankenhausaufenthalt
  • der Eingriff ist schmerzfrei
  • kann bei Bedarf wiederholt werden
  • schnelle Genesung

Risiken und Komplikationen

Nach der Behandlung eines Glaukoms mit SLT können wir eine vorübergehende Rötung des Auges, einen vorübergehenden Anstieg des Augeninnendrucks oder eine leichte Entzündung feststellen. Bei richtiger Indikation dieses Verfahrens beobachten wir keine signifikanten postoperativen Komplikationen.

Behandlung des grünen Stars - Glaukom
Behandlung Des Grünen Stars – Glaukoms SLT- eine schonende Behandlungsmethode "des Grünen Stars" SLT - Selektive Laser Trabekuloplastik Es handelt sich um eine einfache, aber sehr wirksame Behandlung mittels Laserstrahl, welche den sehr oft mit der Erkrankung des Glaukoms verbundenen Augeninnendruck senkt (=Grüner Star).